Ein Jahr

Category
Reportage
About This Project

Wein in Berlin? Dank europarechtlicher Änderungen ist Berlin seit 2016 offizielles Weinanbaugebiet. Unter anderem wird  in Berlin-Neukölln seit einigen Jahren Wein angebaut – umgeben von Minzplantagen, Kleingärten und Einfamilienhäusern wachsen dort ca. 1500 Weinstöcke. Der Winzer Felix ( der nebenbei auch noch Weinberge in Italien und an der Mosel bearbeitet) kümmert sich um den Anbau, während der Verein Agrarbörse Deutschland Ost e.V.  gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Britzer Weinkultur sich um eine entsprechende Förderung und kulturelle Veranstaltungen wie Weinfeste und Bildungsangebote für umliegende Schulen und Kitas kümmert.

Im Juli war ich dort um Fotos zu machen vom entlauben der Weinreben und dem aufräumen des Weinkellers und in Zukunft werden noch mehr Fotos folgen.