Alex und Arnaud 2018

Category
Hochzeitsreportage
About This Project

Wein und Weltreisen – diese zwei Themen bildeten den roten Faden für die internationale Hochzeit von Alexandra und Arnaud im wunderschönen Weingut Pauser in Flonheim.

Nach dem Fotoshooting fand die freie Trauung statt und als Gäste waren unter anderem Deutsche, Franzosen & Schweizer anwesend. Aber das Brautpaar war gut vorbereitet und die ganze Feier war dank des Weinguts und des Wetters wie in Südfrankreich und dank der beiden Familien sehr herzlich – der Brautvater verteilte beispielsweise selbstgemachte Nussecken – sogar an die Dienstleister. Auf einem Foto seht ihr auch die Sängerin mit einer Nussecke singen. Und einige andere tolle Details der Hochzeit will ich mit euch teilen:

  • Die Trauung wurde auf deutsch und französisch gestaltet
  • Die Eltern der Brautleute lasen jeweils in der anderen Sprache etwas vor
  • es gab Buttons, die die Sprache der Buttonträger*innen verrieten
  • ein Flyer gab erste Beispiele, wie Deutschsprechende und Französischsprechende ins Gespräch kommen konnten
  • das Weingut gab nicht Gläser von Wein heraus, sondern Flaschen. So war die Stimmung viel ausgelassener.
  • Gäste organisierten als Gästebuch, dass die Gäste eine Weinflasche mit einem Gruß zur Hochzeit mitbrachte
  • Als Teil der freien Trauung wurde ein Baum “genährt” mit Erden aus den beiden Heimatorten der Braut und des Bräutigam